JETZTMUSIK! auf dem Internationalen Waldkunstpfad 2020

Darmstadt, den 10. August 2020

Die JETZTMUSIK! Konzerte sind ein Musikprojekt, das die Verbindungslinien zwischen Musiktraditionen und zeitgenössischer Musik im Spiegel von Improvisation und Komposition in die Musik von heute weiterführt. Das Konzept von JETZTMUSIK! zeichnet sich durch eine Programmgestaltung aus, die in der zeitgenössischen Interpretation von Musik ein neues, vielfältiges, vielleicht auch überraschendes Konzerterlebnis bieten will. So kann Musik über Epochen und Genre - Grenzen hinweg eine musikalische Zeitgenossenschaft hörbar machen und auch einen Raum zur Auseinandersetzung mit Fragen von Kunst und Gesellschaft bieten.

Mit dem Titel NaturKlang – KlangNatur steht 2020 bei den JETZTMUSIK! - Konzerten auf dem Internationalen Waldkunstpfad das Thema Musik und Natur im Fokus: Musik im Zusammenspiel mit den Kunstwerken und ihrer Umgebung auf dem Internationalen Waldkunstpfad als Kooperation mit dem Internationalen Waldkunstzentrum Darmstadt.

Diese Veranstaltungen sollen nicht nur ein besonderes Musikerlebnis bieten, sondern im Zusammenklang von Musik, Kunstwerken und Natur ebenso künstlerische Erfahrungen wie gedankliche Reflektion zum Thema Identität und Natur" anregen.

So gibt es 3 Veranstaltungen an außergewöhnlichen Orten auf dem Waldkunstpfad bei denen besondere Musikprogramme zu hören sind:

zur Eröffnung auf dem Waldkunstpfad am 14.8. um 15.30 Uhr die Performance Pfeifen im Walde mit dem holländischen Künstler Fredie Beckmans und der Musikerin Susanne Resch

am 22.8. um 19.30 Uhr mit dem Duo The Art of Two (Vitold Rek, Kontrabass / Burkhard Kunkel, Klarinetten) im Internationalen Waldkunst - Zentrum Darmstadt

sowie am 6.9. um 17.30 Uhr das Trio SWS: Silvia Sauer (Stimme), Wolfgang Schliemann (Schlagwerk) & Susanne Resch (Saxophone) direkt auf dem Waldkunstpfad an der Tanzplattform im Bessunger Forst.

Weitere Infos & Kontakt:

www.jetztmusik.de

Im Rahmen des Internationalen Waldkunstpfads findet das Konzert Klangnatur - Naturklang mit Vitold Rek (Kontrabass) und Burkhard Kunkel (Bassklarinette) am 22. August 2020 um 19:30 Uhr im Internationalen Waldkunstzentrum , Ludwigshöhstraße 137 in Darmstadt statt.

Das Duo The Art Of Two besteht aus zwei Protagonisten der Frankfurter Jazzszene und ist auf der Suche nach unbekanntem Terrain.

Die Besetzung des Duos ist ein Unikum der Jazzgeschichte. Eingängige Themen, balladeske Stimmungen, aber auch sperriges Material, Innovatives weit ab von gängigen Klischees, Musik irgendwo zwischen Jazz, neuer Musik, Blues, Folk und improvisierter Musik klingt an und zeigt, dass Jazz noch lebt. Die beiden Musiker wenden sich auch zurück zur polnischen und bayerischen Volksmusik und lassen diese in neuem Gewand erklingen.

In The Art Of Two sind zwei Musiker zu hören, die über einen großen und vielfältigen musikalischen Wortschatz verfügen. Die besondere Intimität der Duo-Besetzung wird den Dialog dieser zwei außergewöhnlichen Musiker zu einem Erlebnis werden lassen.

Burkhard Kunkel (Bassklarinette)

Vitold Rek (Kontrabass)

Vitold Rek, * 1955, polnischer Kontrabassist, Meister des Bogenspiels, hessischer Jazzpreisträger 2013, seit den 90ern sesshaft im Rhein- Maingebiet, zählt zu den Säulen der europäischen Jazzszene. Nach einer klassischen Ausbildung an der Musikakademie Krakau spielte er mit vielen bedeutenden Jazzmusikern wie Tomasz Stanko, Charlie Mariano, John Tchicai, Karl Berger, Albert und Emil Mangelsdorff und HR Jazz-Ensemble.

Burkard Kunkel, * 1967, gibt der Frankfurter und deutschen Jazzszene seit 1991 immer wieder neue Impulse. 1996 erhielt er das Arbeitsstipendium Jazz der Stadt Frankfurt. Neben dem Bassetthorn und der Bassklarinette setzt er immer öfter die Zither in unkonventioneller Weise ein. Zusammenarbeit mit Bob Degen, Rüdiger Carl, John Schröder, Valentin Garvie , Rotem Bereich und HR Jazz-Ensemble.