Joachim Silue (CI/IT)
Mental Slavery
Biografie
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1972 geboren in Abidjan, Elfenbeinküste, lebt und arbeitet Joachim Silue heute in Modena, Italien. Als Absolvent der Akademie der Feinen Künste in Bologna ist er zugleich Maler, Bildhauer und Designer. Seine Stillleben sind unschwer als Huldigung an das Leben und an alle Sinne zu bewundern. Seine Kunstwerke sind ein Mittelding zwischen Malerei und Skulptur, benutzt er doch spür- und fühlbare Materialien wie Bitumen, Draht oder Holzfundstücke. Der Künstler legt Wert auf gebrauchte Gegenstände, die in seinen Augen eine in sich gespeicherte Leidens- oder Lebensgeschichte enthalten. Die Erinnerung an seine Vergangenheit bestimmt seine Auswahl. Seine auf weiss, schwarz, beige reduzierte Farbpalette unterstreicht mit einer gewissen Eleganz die den Rohmaterialien innewohnende Geschichte (Narrativ), als ob er die letzten Momente deren Existenz veredeln und ihnen einen letzten Auftritt gewähren wolle. Joachim Silue ent wickelte kürzlich die Serie:
Mentale Sklaverei
, die unsere Unterwerfung unter die Lebensmuster der herrschenden Klasse in Frage stellt. Wie als ein Echo auf den Mythos von Narziss, wählt er zum Ausdruck dieser heimtückischen Abhängigkeit das Bild von einem Kamm oder von zerbroche nen Spiegeln. Katalog (Deutsch)
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Zu sehen ist die Skulptur eines Kamms als Symbol der Macht und zugleich der Unterdrückung – eine Art Krone – die vielerlei zum Ausdruck bringen soll: Wie z.B. zugleich den narzisstischen Zustand eines Volkes oder einer Regierung oder einer Person, die glaubt, anderen überlegen zu sein. Aus der afrikanischen Sicht ist es der Kolonialherr, der der überlegene Mann bleiben will, als wäre er Gott auf Erden. Dieser fühlt sich den Gesetzen überlegen. Er gibt sich selbst eine absolute Herrschaft und schreibt sich die Macht zu, einen anderen Menschen
Sklave
zu nennen, was eine permanente Gefahr auf der Erde erzeugt. EinSklave
darf aus keinem Grund aus den Ketten brechen, um seine Emanzipation zu erreichen. EinSklave
stellt sich dem Meister völlig zur Verfügung, um zu vermeiden, dass er der Person, die ihn sein ganzes Leben lang inhaftiert hält, Unrecht tut. Er wird somit seiner geistigen, körperlichen, sozialen, psychischen politischen und wirtschaftlichen Freiheit beraubt. So entsteht ein krankhaftes Verhalten zwischen dem seiner Freiheit beraubten Unterwürfigen und dem Sklavenmeister, was sich in einer Krankheit niederschlägt, die ichMentale Sklaverei
nenne. Catalog (English)
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I would like to make a sculpture of a comb that symbolizes the narcissistic condition of a people, a government, a person who believes he is superior to others. The colonizer wants to continue to remain the superior man forever, as if he were god on earth. He feels above the laws, and gives himself an absolute dominion and that generates a permanent danger on earth, attributing the power to call another like him
slave
. The latter must not seek for any reason the world to break the chains to reach his emancipation. Aslave
places himself completely at the disposal of the master avoiding to do wrong to the person who keeps him imprisoned for all his life. He is thus deprived of his mental and physical, social, psychological, political and economic freedom. Thus a morbid behavior is created between the submissive and devoid of absolute freedom and the slave master, which translates into a disease that I callMental Slavery
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