Roger Rigorth (CH/DE)

Fossil

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Roger Rigorth (CH/DE)

Fossil

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Biografie

1965 geboren in Saanen/Schweiz, 1987 – 1990 Ausbildung an der Berufsfachschule für das Holz- und Elfenbeinverarbeitende Handwerk in Michelstadt. Seit 1991 freischaffender Künstler. 1992 – 1993 Studienaufenthalt in Krakau/Polen und Galway/Irland. 1996 – 2011 Teilnahmen an Symposien in 15 Ländern. Seit 1993 Ausstellungen in Darmstadt, Worms, Ludwigshafen, Karlsruhe, Mannheim, Heidelberg, Frankfurt, Hamburg, Berlin, Bayreuth, Bremerhaven, Gelsenkirchen, Wiesbaden, Ulm, Basel (Schweiz), Bad Ragaz (Schweiz), Windhoek (Namibia), Rakovnik (Tschechische Republik), Danzig (Polen), Pusan (Südkorea), New York (USA), Los Angeles (USA), Sydney (Australien), Amsterdam (Holland), Luleo (Schweden), Sofia (Bulgarien). Stipendien: Vermont Studio Center, Vermont (USA), Danish Artist Council, Frederikshavn/Hirsholmene (Dänemark), Freundeskreis Paul-Ernst-Wilke e.V. und der Stadt Bremerhaven, SOPA-Artists Residency Program, Sydney (Australien), i-park Environmental Art Program, South Haddam/Connecticut (USA). Lehrtätigkeit: California State University Bakersfield (USA). Mitglied der Darmstädter Sezession.

Katalog (Deutsch)

Fossil zeigt die Idee einer aufstrebenden Säule in Segmenten, die zur Spitze hin immer schmaler wird, um den Eindruck von Unendlichkeit zu schaffen. Die Säule besteht aus Körpersegmenten, die ein korbartiges Aussehen besitzen, und Verbindungselementen, die wie Knochen wirken.

Die Körbe sind aus Stahlsprossen gearbeitet, die mit Sisal Tauwerk beflochten wurden. Die Verbindungselemente sind aus Douglasie gearbeitet. Die Höhe der Säule beträgt 6,5m und der Durchmesser des ersten Korbelementes beträgt rund 1,85 m, wobei die Körbe oval gearbeitet sind. Mit dieser Arbeit greift Rigorth die Formensprache der Fossilien auf und übersetzt diese in eine Säule.

Knochen, Rippen, Hautfragmente und Schuppen lassen sich auch in der Skulptur ablesen, jedoch in künstlerischer Übersetzung als aufstrebende Säule anstelle der geschichteten und gepressten Form in der die Fossilien in der Grube zutage treten.

Catalog (English)

Fossil shows the idea of an aspiring column in segments, which narrows up to the top to create the impression of infinity. The column consists of body segments that have a basket-like appearance and connecting elements that act like bones.

The baskets are made of steel rungs, which are woven with braided sisal cordage. The connecting elements are made from Douglas fir. The height of the column is 6,5 meters and the first basket element is 1,85 in diameter, and the baskets are made oval. With this artwork Roger Rigorth picks up the formal language of fossils, translating it into a column.

Bones, ribs, skin fragments, and scales can also

be seen in the sculpture, however in an artistic transformation as an emerging column instead of the layered and pressed form in which the fossils come to light in the Messel Pit.